eeks sticky Elbe-Elster MVZ GmbH

Aktuelles

Die 20-jährige Julia ist die erste Hebammen-Studentin des Elbe-Elster Klinikums. Am 1. Oktober 2021 hat sie das duale Studium in Kooperation des EEK, des Carl-Thiem-Klinikums und der BTU Cottbus-Senftenberg begonnen. Damit hat sie sich einen Traum verwirklicht, den sie schon seit langer Zeit verfolgte. Schon in der Schulzeit wusste Julia, dass sie Hebamme werden möchte. Doch als sie 2019 ihr Abitur erfolgreich absolvierte, konnte sie keinen der begehrten Ausbildungsplätze als Hebamme ergattern. Sie entschied sich daher für ein Freiwilliges Soziales Jahr und begann anschließend eine Ausbildung als Pflegefachkraft am Elbe-Elster Klinikum. Während dieser Zeit konnte sie einige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Klinikums sammeln. Bei der Arbeit auf der Gynäkologie und Geburtshilfe bestätigte sich ihr Wunsch, als Hebamme zu arbeiten.

Durch das Hebammenreformgesetz, welches seit 2020 in Kraft getreten ist, wurde die klassische Hebammen-Ausbildung zu einem dualen Studiengang. Dafür kooperiert das Klinikum in Herzberg mit der BTU Cottbus-Senftenberg und dem Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus. Gemeinsam bilden sie seit Oktober 2021 die Studentinnen sowohl im hochschulischen als auch im praktischen Teil aus. Julia hat einen der begehrten Plätze des Studiengangs bekommen und absolviert ihren praktischen Teil am EEK in Herzberg. Insgesamt sieben Semester, also 3,5 Jahre, erlernt Julia nun ihren künftigen Beruf.

Auf die Frage warum Julia Hebamme werden möchte, antwortet sie: „Man kann Frauen aber auch Männer auf ihrem Weg begleiten, Eltern zu werden und dieses Wunder dann hautnah miterleben. Außerdem fühle ich mich auf der Geburtshilfe einfach besonders wohl. Die Stimmung im Team und mit den werdenden Müttern ist sehr schön.“ Während des Studiums erlernt sie das gesamte umfangreiche Aufgabengebiet einer Hebamme - von der Feststellung von Schwangerschaften über die Betreuung und Beratung der Familien in verschiedenen Fragestellungen, der Überwachung und Durchführung von Geburten bis hin zum Umgang mit Notfällen während einer Geburt.

Aktuelles